Besuch einer Studiengruppe
des Chartered Institute of Linguists German Society e. V.
am 12. September 2010 auf dem Eichbergerhof

Mitglieder des Fördervereins begrüßten die Reisegruppe, die ihr „study weekend“ in diesem Jahr in Höchstädt/Blindheim verbrachte, um die Mittagszeit auf dem Eichbergerhof. An Vereinsmitgliedern waren erschienen Ludwig und Lisbeth Pfaud, Dr. Arnold Schromm und seine Frau Ruth Philipp-Schromm und dazu die komplette Familie Lorenz in historischer Kleidung. Agathe Lehr hatte die Betreuung der Gruppe übernommen. Organisiert hatte das Studien-Wochenende Jadwiga Bobrowska.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Ludwig Pfaud, gab Informationen zur Geschichte des Gebäudes, dessen Rolle während der Schlacht bei Höchstädt 1704 und zum momentanen Stand der Restaurierungsarbeiten. Dr. Arnold Schromm machte in historischer Uniform eines preußischen Füsiliers unter dem Kommando des Fürsten von Anhalt Dessau eine Vorführung zum Thema Militärwesen um 1700. Stefan Lorenz zeigte seine Künste als Tambour des bayerischen Leibregiments Max Emanuel, das 1704 bei Lutzingen gekämpft hatte und Ruth Philipp-Schromm präsentierte sich in der Kleidung einer Augsburger Bürgersfrau um 1700. Die Besucher waren sichtlich begeistert von dieser lebendigen Darstellung lokaler Geschichte.