HOFFEST EICHBERGERHOF 27. Sept. 2009

Der Vorstand des Fördervereins Eichbergerhof e. V. sagt allen Vereinsmitgliedern und am Hoffest beteiligten Helfern und Akteuren ein herzliches Dankeschön!

Es war ein wunderbares Fest, das als großer Erfolg in der Vereinsgeschichte verbucht werden kann. Etwa 1000 Besucher fanden am 27. September den Weg auf den Eichbergerhof, wo sie bei strahlendem Sonnenschein und bestem Sommerwetter eine reichhaltige Bewirtung erwartete. Dank gilt hier vor allem den eifrigen Helfern vom Anglerclub 70 e. V. aus Höchstädt und der Leiterin es Bewirtungsbereichs, Johanna Zimmer mit ihren Helferinnen Gudrun Hellwig und Susi Ortler. Auch die Ehemänner Walter Ortler und Michael Hellwig sorgten dafür, dass bei der Bewirtung alles klappte. Wichtige Vorarbeiten hatte Erwin Zimmer geleistet.

Im historischen Bereich des Eichbergerhofs wurde den Besuchern ein anspruchsvolles Programm geboten. Den ganzen Tag über liefen Führungen und Vorführungen. Vereinsmitglied Sarah Lorenz hielt einen Vortrag zum Thema „Prinz Eugen“, der bekannte Historiker Dr. Marcus Junkelmann gab am Nachmittag vor zahlreichem Publikum eine anschauliche Einführung in die Ereignisse am 13. August 1704 rund um den Eichbergerhof und Lutzingen, das Streicherquartett des Albertus-Gymnasiums Lauingen spielte Musik der Komponisten Georg Philipp Telemann und Johann Sebastian Bach und das Ehepaar Markus und Renate Koppenberger führten zur Musik von Henry Percell einen barocken Contredanse vor, wodurch sich nicht wenige Zuschauer zu einem anschließenden kleinen Tanzkurs animieren ließen. Vereinsmitglied Ruth Philipp-Schromm erklärte interessierten Besuchern ihr selbst genähtes Gewand einer einfachen Bürgersfrau der Zeit um 1700. Die Korbflechter Franz Reif und Jürgen Müller und der Besenbinder Winfried Bschorer zeigten zusammen mit den Buttenwiesener Spinnerinnen der Gruppe „Spinnerbande“ die Künste ihres alten Handwerks.
Unterhalten wurden die Gäste am Nachmittag im ganzen Festbereich durch die Gruppe „Kurzeweyl“ mit Musik des Mittelalters und der Renaissance.
Mehrfach an diesem Tag führten Lisbeth und Ludwig Pfaud interessierte Besuchergruppen durch das Baudenkmal und Kirchenmaler Wolfgang Lorenz gab am Nachmittag Einblick in die Tätigkeit der Bauforschung und erklärte Details der Renovierungsarbeiten.
Zu jeder vollen Stunde ließ die Feldwache Tilly ihre Kanonen donnern und die Soldaten des bayerischen Leibregiments Max Emanuel demonstrierten die Handhabung ihrer Gewehre, exakter Nachbauten von Steinschlossflinten aus dem Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt.
Highlight des Tages war das Angießen der frisch gepflanzten Hofeiche durch Landrat Leo Schrell, Kreisheimatpfleger Alois Sailer und den Lutzinger Bürgermeister Eugen Götz im Beisein der Vorstandsmitglieder Ludwig Pfaud, Erwin und Johanna Zimmer und Dr. Arnold Schromm.

Allen Besuchern des Hoffests wollen wir abschließend dafür danken, dass sie durch ihr Interesse die Renovierung des Eichbergerhofs unterstützen. Auf ein Wiedersehen freuen sich die Mitglieder des Fördervereins Eichbergerhof e. V.

Der Vorstand

ZUR BILDERGALERIE des Hoffestes

Besuch einer Studiengruppe
des Chartered Institute of Linguists German Society e. V.
am 12. September 2010 auf dem Eichbergerhof
(12. September 2010)

(Klick aufs Bild)

 

Besuch des Historischen Seminars der LMU München
(16. Juli 2010)

(Klick aufs Bild)

 

Besuch der Bundeswehr auf dem Eichbergerhof
(29. April 2010)

(Klick aufs Bild)

 

Quelle: Donauzeitung, Montag, 28. September 2009

 

Christkindlmarkt Schloss Höchstädt am 6. und 7. Dezember 2008

Das Wache stehen, Trommeln und Ausharren in Kälte, Wind und Regen hat sich auch heuer wieder gelohnt: 546 Euro wanderten in die Spendendose. Sie kommen der Renovierung des Eichbergerhofs zugute.
Der Verein bedankt sich ganz herzlich bei allen Spendern!

 

OUDENAARDE 1708-2008

Am Wochenende vom 11. bis 13. Juli 2008 fand in Oudenaarde, Belgien, ein großes historisches Reenactment der Schlacht von Oudenaarde 1708 statt. Der Förderverein Eichbergerhof war zu dieser Veranstaltung offiziell eingeladen.

Drei Mitglieder, Harald Borzer, Markus Koppenberger und Dr. Arnold Schromm, machten sich begleitet von einem Schüler des Albertus-Gymnasiums Lauingen, Fabian Benkowitsch, am Freitag, den 11. Juli auf den weiten Weg nach Belgien, um an diesem historischen Großereignis teilzunehmen. Fahrtkosten, Unterbringung und Verpflegung waren von den Veranstaltern übernommen worden. Auch zur großen historischen Ausstellung im Rathaus hatte die Gruppe aus Bayern freien Eintritt.



Der Verein möchte sich auf diese Weise bei der Stadt Oudenaarde und dem Cheforganisator Peter van der Plaetsen herzlich bedanken. Es war ein großartiges Erlebnis. Ein herzliches Dankeschön aus Bayern!

  

   

   

 

Legoland 2008

Mitglieder des "Fördervereins Eichbergerhof" bei ihrer Präsentation im LEGOLAND Deutschland am 16. März 2008. Viele Besucher des "Tags der Region" konnten sich über die Arbeit des Traditionsvereins informieren. Prospekte wurden verteilt und Spenden eingenommen, die der Renovierung des Eichbergerhofs zugute kommen.

          

Höhepunkt der Aktion war der Auftritt auf der Showbühne im LEGOLAND. Hier führten Renate und Markus Koppenberger einen Barocktanz vor, Markus Koppenberger, Harald Borzer und Arnold Schromm zeigten Exerzierübungen des Militärs um 1700.

 


Der Verein Eichbergerhof e. V. präsentierte sich auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember 2007 am Schloss Höchstädt. Einige Mitglieder sind im Besitz von historischen Kleidungsrepliken der Zeit um 1700, die sie dort vorführten. Der Verein machte auf seine Arbeit aufmerksam und nahmen eine Summe von insgesamt 586,45 Euro an Spenden ein. Das Geld wird der Renovierung des Gehöfts bei Lutzingen zugute kommen. Der Verein Einbergerhof dankt ganz herzlich für die freundliche Unterstützung seines Projekts.

 

Zeitungsartikel zum Besuch des Landrats auf dem Eichbergerhof

 

Dillinger Wochenblatt, 28. Dezember 2006